UTF-8" /> Zementfliesen reinigen schützen pflegen - Steindoktor - Steinreinigung
Home / Zementfliesen reinigen schützen pflegen

Zementfliesen reinigen schützen pflegen

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zementfliesen reinigen schützen pflegen
https://www.stein-doktor.com
Wir lösen Ihr Problem in 24 Stunden!Aufgrund der Beschaffenheit der Zementfliesen (Offenporigkeiit, Säureempfindlichkeit, Saugfähigkeit, des 2-Schicht Aufbaus) gibt es einigen Dinge besonders zu beachten.
Die Verlegung sollte mit einem vom Hersteller empfohlenen Verlegemörtel erfolgen und die Fugenbreite sollte nach Möglichkeit 2 mm nicht übersteigen, damit die Muster schön zur Geltung kommen.
Werden die falschen Kleber benutzt kann es zu Kraqulellartigen Rissen in der Platte kommen. Das sieht dann ein wenig aus wie ein Spinnennetz.
Hat man jetzt leider doch diese spinnennetzartigen Riße in der Platte gibt es eine Rißüberbrückende Imprägnierung die helfen kann.
Denn die Risse sieht man besonders wenn Feuchtigkeit (durch Wischen) auf der Platte ist.
Durch die Imprägnierung wird verhindert das Feuchtigkeit in die Platte eindringt und somit sind die Riße auch nicht mehr sichtbar.
Auch die Wasserabgabe des Klebers in das Material ist zu beachten. Hier gibt es Kleber die Ihr Anmischwasser zum großen Teil selber binden.Zementfliesen reinigen schützen pflegen
Nach dem Verlegen und Verfugen der Platten kann mann diese auch noch mit Diamantpads bearbeiten.
Hierdurch wird die Oberfläche verdichtet und ist nicht mehr so offenporig und rauh und die Zementfliese erhält einen leichten Glanz.
Diesen Glanz kann man auch bis zum Hochglanz bringen.Sind die Zementfliesen verlegt, verfugt und gereinigt, kommt der letzte wichtige Schritt.
Er es bishierher fehlerfrei geschafft hat, dem ist zu gratulieren. Aber nicht zu früh freuen.

Zementfliesen reinigen schützen pflegen
Aufgrund meiner Erfahrung kann Ich sagen das es hier sehr oft zu Problemen kommt durch unsachgemäße Anwendung der Schutzmaterialen (Imprägnierung, Öl und Wachs).
Das erste vorrauf man unbedingt achten muss ist, das die Zementfliese außreichend getrocknet ist. Also das die RTestfeuchjtigkeit ider Fliese zu gut wie möglich und nötig entfernt ist.
Sollte sich noch Restfeuchtigkeit in den Zementfliesen befinden, kann das Öl, Wachs oder auch die lösemittelhaltigen Imprägnierung nicht gleichmäßig in das Material eindringen.
Da wo Wasser in einer Pore ist kann kein Schutzmaterial rein.
Hier helfen dann Imprägnierungen auf wasserbais. Diese können schon verwendet werden wenn keine restlose Trockenung der Platte gewährleitet ist.
Somit kann dies schon sehr frü erfolgen und spart dem Verleger viel Zeit.

Wählt man die traditionelle Methode so reinigt man die Zementfliesen mit Schmierseife. Hierdurch kommt es dann nach und nach zu einem leichten Schichtaufbau mit Patina.
Werkeine Schichten auf seiner Zementfliese möchte der bedient sich eines ph-neutralen Unterhaltsreiniger, frei von Seifen und Tensiden.

all rights reserved by SteinDoktorTV
Zementfliesen reinigen schützen pflegen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.