Travertin Platten reinigen und Travertin polieren in Berlin ist das Thema dieser Seite. Seit 17 Jahren beschäftigen wir uns mit der Travertin Reinigung von Terrassen und Bodenbelägen im Innenbereich. Neben der Reinigung und der Schutzmasßnahmen führen wir natürlich auch Schleifarbeiten aus und Sanieren Ihren Travertin. Rufen Sie uns doch am besten gleich an wenn Sie Fragen Rund um Ihre Travertinplatten haben. Kostenlose Rufnummer: 0800-1771971
**Hier sehen Sie wie man eine Travertinplatte schleifen und polieren kann**
//Travertin Platten reinigen und Travertin polieren in Berlin
Travertinplatten sind mit Ihrer cremigen Beige- und Brauntönen ein Naturstein, der oft für verschieden Wohnstile, vor allem mediterranes Wohnen, als Bodenbelag gewählt wird.
Damit der Travertinboden auch lange gut aussieht, gibt es hier ein paar praktische Tipps zum Thema „Travertinplatten reinigen und pflegen“. Bitte bedenken Sie, dass der Naturstein Travertin ein Weichgestein ist und hauptsächlich aus Kalk besteht, wodurch er eine geringe chemische Resistenz aufweist. Das macht Travertin Platten empfindlich gegenüber sauren Substanzen wie Wein, Saft, Cola, Ketchup usw. Benutzen Sie deshalb nur säurefreie Reiniger. Die regelmäßige Unterhaltspflege eines gut verlegten und imprägnierten Travertinbodens ist recht einfach. Glatte, bzw. geschliffene oder polierte Oberflächen reinigen Sie am besten mit klarem Wasser. Rauhe Oberflächen wie z.B. getrommelter Travertin oder gebürsteter Travertin sind am besten zu bürsten. Gröbere Verschmutzungen entfernen Sie je nach Grad der Verunreinigung mit einem säurefreien Grundreiniger oder speziellen Mitteln gegen Öle, Fette usw. Sie sollten Ihren Travertinboden 1 mal die Woche nassfeucht wischen. Für die Travertin PlattenPflege geben Sie dem Wischwasser ein Wischpflegemittel zu. Achten Sie bei dem Zusatz auf die Dosierung, da diese Substanzen meist als Konzentrate angeboten werden. Die Wischpflege frischt die Farbe und Struktur des Travertins auf.
**
Unterhaltspflege von Travertinplatten: So geht’s im Alltag
**Wer sagt, dass Naturstein kompliziert und aufwendig zu pflegen sei? Travertin sauber zu halten und zu reinigen ist einfach. Sand oder groben Schmutz einfach abkehren und mit dem Staubsauger aufsaugen. Hin und wieder auch mal feucht wischen, das reicht meist schon aus.
Pflegeanleitung für Travertinplatten
Aber welche Reinigungsmittel sind hier am besten geeignet? Generell sollte man eher auf chemische Reiniger verzichten. Der Grund ist einfach: Travertin gehört zur Familie der Kalkgesteine und verträgt sich nicht gut mit säurehaltigen Reinigungs- und Pflegemitteln. Diese können für Verätzungen und matte Stellen auf der Steinoberfläche sorgen.
Besser milde Reiniger und Seifen oder auf Naturstein abgestimmte Pflege- und Reinigungsprodukte wählen, z.B. von Herstellern wie Lithofin oder Fila. Eine Wischpflege, mit Wasser verdünnt aufgetragen, ist sie eine gute Grundlage für eine regelmäßige Unterhaltspflege des Travertinbodens.
Darf’s ein bisschen mehr sein? Mit Steinwachs kann man Travertin einen Extra-Schutz gönnen. Damit werden gezielt Schichten aufgebaut, um den Naturstein zu schützen. Dies gilt übrigens sowohl für Kalkstein und Marmor als auch für die Pflege und Reinigung von anderen Natursteinen. Wer seinen Naturstein lieber im authentischen Look, ohne Glanzeffekt, haben möchte, wählt besser einen ph-neutralen, nicht schichtbildenden Reiniger.
**Putz- und Pflegemittel: Das (besser nicht) benutzen beim Travertin Platten reinigen**
Gut geeignet für das Travertinplatten reinigen sind:
- Wasser, milde Seife
- Neutrale oder mild alkalische Reiniger (ph-Wert von <12)
- Auf Naturstein abgestimmte Pflegeprodukte
Nicht verwenden beim Travertinplatten reinigen sollten Sie:
- säure- und tensidhaltige Mittel (z.B. Essigreiniger, Scheuermilch)
- stark scheuernde Produkte
- stark fettlösen Reinigungsmittel
- stark basische Reiniger
- schichtbildende Pflegeprodukte (wenn man es nicht ausdrücklich möchte)
Travertin ist ein wunderbarer Naturstein, der durch seine großen Poren nur schwer zu reinigen ist. Leider verschmutzt dieser Stein über die Jahre sehr stark und ist dann recht unansehnlich. Das betrifft sowohl Wandverkleidungen als auch Fußböden.
Zur Reinigung von Fußböden und Wandverkleidungen wurde bisher das Feuchtschleifen eingesetzt. Ein Verfahren bei dem der Travertin Stein in mehreren Stufen geschliffen und anschließend imprägniert wird. Dazu sind weiträumige Absperrungen nötig. Treppenhäuser sind für die Zeit der Reinigung meist nicht begehbar und bei der Fassadenreinigung muss dafür gesorgt werden, dass Passanten nicht zu Schaden kommen. Bei Verschmutzungen durch Graffiti wird sehr oft mit chemischen Mitteln gereinigt. Das führt dazu, dass die gelöste Farbe noch tiefer in den Stein eindringt.
**Es geht auch anders –** **ohne Hochdruck, Wasser und Chemie**.
Die patentierte Tornado ACS Reinigungsmaschinearbeitet nach einem einzigartigen zukunftsorientierten Vakuum Strahlverfahren mit Spezialgranulat. Die minimal-abrasive Technologie ermöglicht ein umweltschonendes Reinigen von Oberflächen. Mit dem Vakuum Strahlverfahren geht **Travertin reinigen** besonders gut. Eine Absperrung des Arbeitsbereiches ist nicht notwendig. Reinigen von Travertin am Boden, vor allem im Flur- und Treppenbereich, ist im Publikumsverkehr problemlos möglich, da im geschlossenen Kreislauf gereinigt wird. Das benutzte Granulat kann immer wieder (bis zu 100-mal) verwendet werden. Der gesamte Abtrag verbleibt im geschlossenen Kreislauf des Syste
Gut vorbeugen: Travertinplatten imprägnieren!
Starker Fleckenschutz, bevor es zu Flecken kommt! Wer den Boden imprägniert, profitiert von einer leichteren Pflege, da sich Flüssigkeiten und Co. durch den Nano-Effekt de Mittels (Flüssigkeiten perlen am Stein ab) leichter abwischen lassen
3 praktische Tipps zum Imprägnieren
- Travertinboden frisch verlegt? Wer jetzt eine passende Imprägnierung vor dem Verfugen aufträgt, macht sich das Reinigen des Bodens anschließend einfacher. Zementschleier und Verschmutzungen können so nämlich leichter entfernt werden.
- Damit das Mittel gut einziehen kann: Nur auf ganz trockenen und sauberen Terrassenplatten und Bodenfliesen imprägnieren.
- Regelmäßigkeit macht den Schutzfaktor aus! Je nach Beanspruchung und Art des Travertin alle 4 bis 5 Jahr die Behandlung mit der Imprägnierung wiederholen. Handelt es sich um stärker beanspruchte Bereiche (z.B. Bad, Küche oder Eingangsbereich) kann auch häufiger imprägniert werden, wenn es notwendig ist.
Kleiner, feiner Unterschied: Travertin versiegeln
Travertin versiegeln und Travertin imprägnieren ist nicht das Gleiche: Während eine Imprägnierung vollständig in den Stein einzieht und quasi unsichtbar ist, entsteht bei einer Versiegelung ein gut erkennbarer Schutzfilm mit dezentem Glanz auf der Steinoberfläche. Wer auf die natürliche Steinfarbe Wert legt, greift in diesem Fall besser zur Imprägnierung.
Travertin Platten reinigen und Travertin polieren in Berlin
**Und draußen? Travertinterrasse reinigen
**Travertinboden draußen sauber halten? Outdoor Platten einfach abkehren oder mit einem Wasserschlauch abspritzen ist meist ausreichend. Spuren vom Gärtnern, Laub und Co. sollten hin und wieder entfernt werden. Besonders nach einem langen Winter tut eine gründliche Terrassenreinigung Travertinplatten gut. Leider wird hier nur zu gerne zum Hochdruckreiniger gegriffen, um schnell die letzten Spuren der kalten Jahreszeit verschwinden zu lassen. Dabei kann es vorkommen, dass ein zu starker Wasserdruck die Steinstruktur angreift und schädigt, sodass sich Verschmutzungen schneller anlagern. Viele greifen d...



